Mitgliederberichte

Hoher Frauentag 2019

Tag der Hohen Frau 15. August 2019

 

 

Der Hohe Frauentag hat viele Namen: Mariä Himmelfahrt, Landesfeiertag in Tirol, Fest der Hohen Frau usw. Dieser Tag wird in Tirol sehr feierlich begangen, so auch in Thaur. Dass die kirchlichen Feiertage und Prozessionen in der Gemeinde Thaur besonders gefeiert werden, ist auch über die Ortsgrenzen hinaus bekannt und so verwundert es nicht, dass auch heuer wieder am 15. August zum feierlichen Hochamt in der Pfarrkirche das Kirchenschiff mit Gläubigen bis auf den letzten Platz gefüllt war. So fanden auch nicht alle der 66 anwesenden Mitglieder der Schützenkompanie in der Pfarrkirche Platz.

Die hl. Messe wurde von Pfarrer Martin Chukwu zelebriert. Der eigentliche Höhepunkt war aber die Prozession durch das Dorf. Nach dem feierlichen Gottesdienst und der Prozession marschierten alle Kooperationen vorbei an der Defilierung beim Gemeindeamt in Richtung "Altes Gericht", wo uns die Schützengilde Thaur bereits erwartete, die wiederum den Ausschank im Gemeindesaal übernommen hatte.

K1600 SAM 5405